Ich habe mir mein Bäuchlein wegfrieren lassen!


Nicht-operative Fettabsaugung? Sowas gibt's? Ja! Das neue Beauty-Treatment "CoolSculpting" macht's machen! Wir haben uns die Behandlung für euch näher angesehen und gleich mal getestet! Ich sage nur 4cm Bauchumfang verloren! Die gesamte Erfolgsgeschichte lest ihr hier!

Wir haben die neue Fett-Weg-Behandlung namens CoolSculpting getestet und sie hat zu 100% bestanden!

Immer öfter fiel in letzter Zeit während Diskussionen über Figurprobleme, Abnehmen und Co das Wort "CoolSculpting"! Als mir diese Beauty-Neuheit zum Dritten Mal u Ohren kam, "Es soll da sowas geben, das dein Fett wegfriert!", dachte ich mir: Wenn all meine Freundinnen wissen wollen, wie das funktioniert, interessiert es meine look!-Leserinnen das auch. Also begab ich mich auf Internetrecherche: "CoolSculpting", "Wien", "Arzt" waren meine Suchbegriffe. Was erschien? Dr. Redtenbacher, erster Arzt, der in Wien das CoolSculpting vor drei Jahren nach Österreich brachte.

Sofort machten wir uns einen ersten Gesprächstermin aus, um mehr über das Treatment zu erfahren und das angebliche Freezingwunder zu testen.

So funktioniert die Fettabsaugung ohne OP

Behandelt werden beim CoolSculpting Problemzonen von Oberarmen über Bauch, Reiterhosen, Po bis zu den Schenkeln. Hierbei geht es aber darum, so Dr. Redtenbacher, kleine Fettpölsterchen und Problemzonen, die einfach nicht verschwinden wollen, zu minimieren. Man kann keine fettleibige Person schlank machen, sehrwohl aber ein Bäuchlein, Reiterhosen oder feste Oberarme schmälern.

Das Geheimnis der Behandlung ist Kryolipolyse: Unter Kryolipolyse versteht man die Verminderungen von Fettzellen durch lokale Anwendung von Kälte zu kosmetischen Zwecken. Die Grundlage der Funktionsweise von CoolSculting wurde von zwei Wissenschaftern der Harvard Universität, Prof. Dr. D. Manstein und Dr. R. Rox Anderson, entwickelt und ist als medizinische Behandlungsmethode für Fettpölster zugelassen und wurde von einer amerikanischen Medizinptoduktfirma, Zeltiq, perfektioniert.

Bei CoolSculpting wird mittels eines speziellen Applikators das betroffene Fettgewebe stark gekühlt. Also nicht gefroren, wie viele denken, sondern auf ca. 4 Grad heruntergekühlt. Fettzellen reagieren um vieles empfindlicher auf Kälte als das sie umgebende Gewebe. Die Fettzellen werden quasi vereist. Diese stark gekühlten Fettzellen werden durch körpereigene Abbaumechanismen aus dem Körper geleitet und verschwinden nachhaltig. All die anderen gesunden Hautzellen bleiben unversehrt. Auch Muskeln sollten dadurch nicht getötet werden.

Gesagt, probiert!

Ich bin vermessen, mein Bäuchlein angezeichnet, jetzt geht's los: Erst wird ein feuchtes Schutzvlies auf meinen Bauch gelegt und dann das CoolSculpting-Gerät auf die betroffenen Fettpölsterchen angesetzt und diese angesaugt.

Vorstellen kannst du das so: Die zu behandelten Problemzonen werden in die Vakuumglocke gesaugt und über Kühlmodule nach und nach auf exakt definierten Temperaturen - ca. 4 Grad - abgekühlt, bei denen lediglich die Fettzellen angegriffen werden.

Ob das weh tut?

Ja, ein wenig schon, aber ich würde es eher unangenehm bezeichnen, als schmerzhaft. Erst wird es ziemlich kalt, das Gefühl verfliegt aber nach wenigen Minuten, denn der Bauch wird taub. Nun habe ich eine Stunde Kühlung vor mir.

Währenddessen kann ich lesen oder arbeiten - man vergisst sogar, dass man gerade auf einem Arztstuhl sitzt und ein Gerät deinen Bauch runterkühlt. Nach einer Stunde wird das Gerät dann vom Bauch abgezogen - das tut nicht weh. Danach sieht der Bauch etwas verformt aus und ist hart und kalt. Das wird 4 Minuten ausmassiert - ein wenig unangenehm aber nötig, dass sich der Bauch nicht verformt - und das war's dann auch!

Nach der Behandlung

Kreislauftechnisch hatte ich nach der Behandlung keine Probleme. Der Bauch bleibt circa eine halbe Stunde kalt und nimmt danach wieder die Körpertemperatur an. Es gibt kein Problem nach dem Treatment wieder in die Arbeit zu fahren oder Termine wahrzunehmen. Joggen oder Fitnessstudio würde ich in den kommenden Tagen nicht gehen, denn der Bauch ist schon empfindlich. Einerseits verspürt man ein Taubheitsgefühl - das hält ca. zwei Wochen an, wird aber nach 4-5 Tagen weniger und weniger. Andererseits schmerz der Bauch dann doch ein wenig. Draufdrücken oder Situps sind schon richtig unangenehm. Aber die herkömmliche Bewegungsfreiheit bleibt auf alle Fälle. Beim Schlafen hatte ich keine Schmerzen, auch Fahrrad fahren und Sitzen, Stehen etc. waren einwandfrei möglich. Wie gesagt, nur Druck am Bauch ist längere Zeit unangenehm.

Nun heißt es für mich warten. Circa 3 Monate nach CoolSculpting, bekomme ich bei Dr. Redtenbacher meinen Kontrolltermin, bei dem wir meinen Bauchumfang messen und sehen, wie erfolgreich das Treatment war. Ihr hört von mir!

Fakten zu Coolsculpting

Ungefähr 25-30% der Fettzellen sollen durch die jeweilige Behandlung an der behandelten Stelle verschwinden. Das Treatment muss nur einmal an jeder Körperstelle durchgeführt werden und das verlorene Fett verschwindet für immer. Die Kosten für die Behandlung hängen von der Körperstelle ab, liegen aber circa bei 700 EUR. Wer mehrere Stellen kühlen möchte, kann sich jedoch über einen Sammelpreis freuen. Teuer? Ja, kalr! Wenn es jedoch hält, was es verspricht, dann Hut ab!


Lesen Sie den gesamten Artikel: "wienlive look" vom 7. Jänner 2016


< Zurück